SYSback Systemhaus für Automatisierung, Hochverfügbarkeit, Virtualisierung, Netzwerke und Datensicherheit

ITIL Reifegradanalyse

  
IT-Services bewerten • Leistungsfähigkeit der Prozesse optimieren • Kunden zufriedenstellen
Das SYSback-Modell zur Reifegradanalyse ist skalierbar und eignet sich für IT-Abteilungen unterschiedlicher Größen. Identifizierte Kundenprozesse werden mit den Framework-Standards COBIT® und ITIL® sowie ISO20000 verglichen und entsprechend bewertet.
 

Ein wesentliche Aufgabe der Unternehmens-IT ist, die Leistungsfähigkeit aller IT-Prozesse auf die Anforderungen Ihrer Kunden im Unternehmen abzustimmen und mit der Unternehmensstrategie konform zu halten.

Aber kennen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer IT-Prozesse?

Die Orientierung an gängigen Standards und Best-Practices wie ITIL® oder COBIT® reicht nicht automatisch aus, um Abläufe abzubilden und Prozesse als leistungsfähige und effiziente Selbstläufer zu implementieren.

Um Prozesse gezielt und kontinuierlich weiterzuentwickeln, müssen entsprechende Maßnahmen zur Optimierung messbar und zielgerichtet geplant sein. Sonst sind die Prozessverbesserungen zwar innovativ, aber häufig auch einmalig, also nicht nachhaltig für Ihr Unternehmen.

Trotz der Implementierung von neuen Konzepten, Methoden und Tools bleibt dann in der Regel der erwartete Erfolg aus und kurzfristig erzielte Leistungsschübe verpuffen schnell.

Eine Reifegradanalyse für fundierte Optimierungsempfehlungen

Mit der Reifegradanalyse von SYSback verschaffen Sie sich einen systematischen Überblick über die aktuelle Leistungsfähigkeit der von Ihnen priorisierten Prozesse.

Unser Vorgehensmodell besteht aus vier Schritten:

  • In der ersten Phase
    werden die Kernprozesse entsprechend den Geschäftsanforderungen definiert
  • In der zweiten Phase
    geht es um die Durchführung des Assessments. Hierzu gehören zum Beispiel die Sichtung von Dokumenten und das Führen von Interviews
  • Im dritten Schritt
    werden die durch das Assessment gewonnenen Ergebnisse bewertet, Schwachstellen identifiziert und der aktuelle Reifegrad der Organisation bestimmt
  • Aufbauend auf den Resultaten
    dieser Analyse ermitteln unsere Berater zielgerichtete Optimierungsempfehlungen, die für Ihre Organisation am schnellsten den größtmöglichen Nutzen bringen

Das SYSback-Modell zur Reifegradanalyse ist skalierbar und eignet sich für IT-Abteilungen unterschiedlicher Größen. Identifizierte Kundenprozesse werden mit den Framework-Standards COBIT® und ITIL® sowie ISO20000 verglichen und entsprechend bewertet.

Unsere Experten helfen Ihnen Ihre Prozessorganisation effizienter zu gestalten und stehen Ihnen bei der Priorisierung und der Umsetzung der für Sie passenden Optimierungsempfehlungen zur Seite.

Weitere Themen zu ITIL Prozessberatung und ITIl Schulungen